Entstehung

Wie kommt man auf eine solche Idee?


Begeben wir uns in die Vorweihnachtszeit 2014 zurück… Im nördlichen Schleswig-Holstein war es nun schon Tradition, dass es einen Adventskalender für Cacher gibt. Aber nein, kein Kalender, der noch mehr Pfunde auf die Hüfte zaubern würde… Jeden Tag wurde von den „Weihnachtswichteln“ eine Dose mit dem Titel „WWAC – Wir warten aufs Christkind“ gepublisht.
Dieses Jahr war ich eingeladen, bei den „Weihnachtswichteln“ mitzumachen und selbst ein paar Dosen zu legen. Schon beim ersten Treffen der Weihnachtswichtel war ich total angetan von der vorfreudigen und vor allem harmonischen Stimmung unter den Beteiligten… Es wurde diskutiert, gelacht und gesponnen… Ganz nach meinem Geschmack!

Als dann im Dezember die ersten Dosen gepublisht und besucht waren, war schnell klar: Die Truppe im Norden kann echt hammergeile Dosen legen, liebevoll gemacht und kreativ versteckt.

Kurz nach Weihnachten stellte sich dann bei einigen von den Wichteln schon die Sehnsucht nach den nächsten Weihnachten ein. „Wann gibt’s die nächste WWAC-Sitzung?“ Dass man diese kreative Energie noch ein bisschen mehr nutzen wollte, stand schon lange unausgesprochen im Raum. Dann aber nahm sich Doris ein Herz und stellte in der Diskussionsgruppe die Frage, was man denn noch zusammen alles machen könnte? Mir spukte schon lange eine Idee im Kopf herum, die wirklich Energien fordern würde: Die 81er-Matrix aus Multis legen.

Nun kann man sich sicherlich fragen: Warum Multis? Warum keine Mysteries? Dazu gab und gibt es mehrere Gründe: Die Zeit, in der die paar Ideen gesponnen wurden, war geprägt von der Diskussion um eine Datenbank, in der die Finalkoordinaten von mehreren Tausend Mysteries hinterlegt waren. Multis waren auch betroffen, aber nicht in dem Maße wie Fragezeichen. Ausserdem haben dazu Multis die Neigung, ein bisschen schöner zu sein als andere Dosen. Darüber mag man streiten, aber ich persönlich finde die Möglichkeit, in einem Multi witzige Stationen und Aufgaben zu verbauen, viel mannigfaltiger als in einem Mystery. Multis neigen auch eher dazu, eine kleine Geschichte zu erzählen, als es eine einfache Dose tun kann. Natürlich ist das ein rein persönliches Empfinden und wird sicher nicht von jedem geteilt werden.

Ein weiterer Grund ist, dass unser Bundesland schon eine Matrix-Runde besitzt, nämlich die wirklich schicke und nett umgesetzte Mystery Matrix Mölln. Und wenn man sich die Statistiken mancher Vielcacher anschaut: Die 81er Matrix ist immer von Fragezeichen gefüllt worden, kaum eine hat sie schon mit Multis gefüllt. Von daher: Multis!

Die ersten Anfragen an andere Wichtel rannten offene Türen ein. Schnell waren wir eine solch große Handvoll an Cachern, dass sich zum ersten Treffen verabredet wurde. Im Utspann in Schafflund fand das erste Treffen am 15.03.2015 statt.

Und da war sie wieder, diese harmonische Stimmung gemischt mit freudigem Tatendrang. Die Rahmenpunkte wurden besprochen und festgelegt: 81 Multis, entsprechend der Wertungen der 81er Matrix. Zusätzlich sollte es zu jeder Spalte und Zeile der Matrix einen Bonus mitsamt Challenge-Bedingung geben. Die Absicht, aus den Boni Challenge-Caches zu machen, wurde dann seitens Groundspeak torpediert. Aber die Boni gibt es trotzdem!

Danach galt es, die Dosen zu verteilen. Ziemlich schnell wurde klar, dass noch mehr Leute ins Boot geholt werden müssen, damit die Matrix gefüllt wird. Bis dann alle Plätze besetzt waren, war die Anzahl der beteiligten Cacher auf nunmehr 41 Cacher angewachsen, und das Einzugsgebiet erstreckt sich von Husum nach Schleswig bis zur dänischen Grenze durch Nordfriesland bis Angeln. Trotz eines sehr kurzfristigen Absprungs konnte die Matrix gefüllt bleiben.


Damit wir gleich die Unterstützung von Seiten der Reviewer und praktische Tipps einholen konnten, haben wir bei Uaine agus Gorm angefragt. Der stellte sich bereitwillig zur Verfügung, und wir können uns nur alle bei ihm für eine reibungslose Kommunikation und vielen guten Tipps bedanken!

Jemand weiteres, der sich unermüdlich für das Projekt engagiert hat ist Doblinus. Alle Fragen, die mit Software und IT zusammenhängen, wurden von ihm mit größter Geduld beantwortet. Und auch dieser Blog wurde von ihm erstellt. Vielen Dank dafür, Uli!

Auch noch ein großes Dankeschön an Marco Mc1492, der dafür gesorgt hat, dass die Listings so hübsch aussehen und jeder einen noch viel schickeren Banner in seinem Profil haben kann!

Während der Phase des Bastelns und Bauens war es dann wieder sehr ruhig in den Diskussionsgruppen. Jeder, den man fragte, was er so legen würde, hüllte sich entweder in grinsendes Schweigen oder zeigte voller Vorfreude auf das, was kommt, seine Ideen. Und nun sollte es soweit sein:

Die 81 Multis samt 19 Boni sind veröffentlicht! Da es mir schon unter den Fingernägeln brennt, endlich rauszugehen und feine Dosen zu suchen, will ich nicht mehr schreiben außer:

Vielen Dank an alle Owner und Uaine agus Gorm! Und nun allen:
Happy Hunting!

NevermindMe